TSV Handballer bleiben daheim ungeschlagen

• 23. Oktober 2023

Anspiel an einem Sonntag um 18:00 Uhr und ein „ungewohnter“ Spielort, was sich im ersten Augenblick wie ein typisches Auswärtsspiel der Buchener Handballer anhört stellt das erste Heimspiel der Verbandsligahandballer des TSV Buchen in der generalsanierten Sport- und Spielhalle da. Zu diesem Premierenspiel in der alten neuen Heimat war die HSG Walzbachtal zu Gast, nach vier gespielten Spieltagen rangierten die beiden Kontrahenten punktgleich mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Die Akteure auf beiden Seiten mussten sich offensichtlich an das neue Umfeld erst noch gewöhnen und so konnte Simon Röckel in Form eines erfolgreiche Strafwurf erst nach fünf gespielten Minuten das erste Tor der Partie erzielen. Im Anschluss fand der TSV besser ins Spiel und konnte sich aus einer gefestigten Abwehr heraus mit 3:0 etwas absetzen. Die Gäste aus dem Walzbachtal hatten hier immer wieder mit dem Deckungsverband der Grün/Weißen Problemen. Jedoch konnten die Gastgeber aus dieser Phase nur bedingt profitieren und durch ebenfalls selbst nicht genutzt klarste Einschussmöglichkeiten nicht weiter absetzen. So konnte nur mit einer Führung von 10:6 die Seiten gewechselt werden.

Einen Sahnestart in den zweiten Spielabschnitt hatte dann auf Seiten der Buchener Christoph Schmitt der in drei Minuten direkt drei Tore erzielen und seine Farben mit 13:8 in Front bringen konnte. Ehe er durch eine fragwürdige Disqualifikation jäh gebremst wurde. Die daraus resultierende Überzahlsituation konnten die Gäste schlau nutzen und selbst einen Lauf von drei Tore in Folge starten. Unbeeindruckt davon fanden die Buchener immer wieder eine Antwort und konnten den alten Vorsprung von fünf Tore (45. Minute) wiederherstellen.

Auf die darauffolgende Abwehrumstellung des Gästetrainer auf eine offensiverer Deckungsvariante fand man jedoch dann oft nicht die richtige Antwort und der Vorsprung schwand immer mehr. Ehe in der 57. Spielminute die Gäste erstmal überhaupt die Partie wieder ausgleichen konnten. Im Gegenangriff gelang es Lukas Große dann den TSV wieder in Führung zubringen, jedoch konnten die Gäste mit einem langvorgetragenen Angriff ebenfalls wieder zum Torerfolg gelangen. Der letzte Angriff blieb somit den Hausherren, dieser konnte nichts mehr einbringen und somit trennt man sich mit 23:23 unentschieden.

Mit einem ebenfalls ausgeglichenen Punktverhältnis von 5:5 Punkte, hat man sich somit aktuell in dem Mittelfeld des Verbandsliga-Tableau platziert. Jedoch stellt dies nach fünf gespielten Spielen nur eine Momentaufnahme da und es gilt nun diesen Platz zu bestätigen. Die nächste Möglichkeit hierzu haben die Mannen von Trainer Wiener am kommenden Samstag, 28. Oktober beim schweren Auswärtsspiel gegen den TSV Handschuhsheim. Anpfiff im Sportzentrum Nord Heidelberg ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (2), Philipp Kraft, Antonio Zaiser, Raphael Weber (4), Lukas Große (2), Sebastian Beck, Marcel Weis, Janik Weis (1), Christoph Schmitt (3/1), Simon Röckel (4/1), Sascha Weimer (7), Kai Dosch