TSV Handballer siegen im Kellerduell!

• 18. März 2024

Die Ausgangslage war klar: Sowohl für die Gäste aus Großsachsen als auch für den TSV Buchen stellte diese Partie eine richtungsweißende für den weiteren Saisonverlauf da. Für den TSV ging es darum den Abstand zum Tabellennachbar Großsachsen auf fünf Punkte auszubauen, der TVG wollte hingegen natürlich auf einen Punkt an die Odenwälder herankommen.

Trotz der immensen Bedeutung des Spiels, gaben sich die beiden Teams nicht mit Abtasten zufrieden und starten direkt mit offenem Visier in die Begegnung. So dominierten insbesondere die offensiven Reihen und es stand nach fünf gespielten Minuten bereits 3:4. Im Anschluss ging es im Gleichschritt weiter und keine Mannschaft konnte sich weiter absetzen. Ehe in der Mitte des ersten Spielabschnitt aus einer besseren Abwehrarbeit heraus die grün/weißen aus einem 8:8 dank eines 3-0 Lauf ein 11:8 sich erstmals etwas absetzten. Auch durch einige Spielerwechsel kam es nicht zu einem Bruch im Spiel des TSV und der Vorsprung konnte bis zum Halbzeitstand von 17:12 weiter ausgebaut werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit, nutzten die Gäste eine Überzahlsituation aus um durch zwei Tore in Folge nochmals auf 18:14 zu verkürzen. Jedoch fanden in Gleichzahl der TSV mit einem eigenen 2:0 Lauf eine gute Antwort darauf und man ließ so bei der jungen Gästemannschaft erst gar nicht die Hoffnung auf eine Aufholjagd aufkommen. Durch dauerhaftes konsequentes Vorgehen in allen Mannschaftsteilen konnten sich die Buchener über 21:15, 24:16 bis zum 28:19 in der 45. Minute immer weiter absetzen. Und spätestens beim 32:20 in der 51. Spielminute durch Röckel waren die letzten Unklarheiten über den Sieger des Spiels beseitigt. Zwar konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben – aber beim Abpfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns stand ein deutlicher Heimsieg von 36:26 auf der Anzeigetafel.

Durch den Sieg mit zehn Tore Differenz, konnte neben zwei wichtigen Punkten gegen den direkten Konkurrenten auch der direkte Vergleich gewonnen werden. Dieser würde bei einer möglichen Punktgleichheit in der Abschlusstabelle den Ausschlag über die Endplatzierung geben.

Nach nun zwei Heimspielen in Folge, muss der TSV Buchen am kommenden Wochenende zum Aufsteigerduell zur SG Odenheim/Unteröwisheim reisen. Der Mitaufsteiger aus dem Bezirk Alb-Enz-Saal hat sich mittlerweile mit drei Punkte mehr im Mittelfeld platziert. Um den Anschluss an eben jene Mittelfeldplätze herzustellen, sollte den Buchener endlich der erste Punktegewinn auswärts gelingen. Anpfiff in der Schulsporthalle Odenheim ist am Palmsonntag 24.03 um 16:00 Uhr.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (4), Kraft, Zaiser (2), R. Weber (4), Große (4), M. Weis (1), L. Rohmann, J. Weis, Schmitt (6), Röckel (6/4), Weimer (8), Häfner (1)