Basketballer sichern Klassenerhalt in der Oberliga

• 19. März 2024

Mit einem packenden Spiel sichern sich die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Sonntag final den Klassenerhalt in der Oberliga Baden. Gegen den Achten in der Tabelle, den TSV Ettlingen, lieferte sich das Team rund um Coach Christian Saur in eigener Halle einen wahren Basketballkrimi, der von der ersten Minute an begann. So schaffte es Buchen im ersten Viertel nicht, sich von den Gegnern abzusetzen und lag hauchdünn mit 19:21 hinten. Im zweiten Viertel setzte sich das Kopf an Kopf Rennen fort: Auf jeden Punkt von Buchen folgte direkt ein Punkt der Ettlinger. Mit harter Defense auf beiden Seiten wurde nur wenig gepunktet und so ging Buchen nach 20 Spielminuten mit nur einem Punkt (36:35) in Führung. Nach der Halbzeitansprache von Coach Christian Saur ging die Mannschaft gestärkt in die zweite Spielhälfte – in dem die Aggressivität auf Seiten der Ettlinger aber deutlich zunahm und zu einigen sehr unsportlichen Fouls führte. Mit 53:51 im letzten Viertel war der Sieg für Buchen zwar bereits angedeutet, aber nicht zum Greifen nahe, denn in den letzten Minuten des Spiels ging es auf dem Court noch einmal richtig zur Sache. Mit zwei Dreiern konnte sich Ettlingen dem Heimteam, das sich zwischendurch einen guten Vorsprung erspielt hatte, wieder gefährlich nähern. Doch zum Schluss brachten sie ihre Foulbelastung – und die souverän erzielten Würfe der Buchener, die das Spiel nervenstark zu Ende brachten, zu Fall. Die Grün-Weißen konnten sich so nicht nur über einen 74:67 Sieg in eigener Halle, sondern auch über die Gewissheit freuen, den Klassenerhalt in der Oberliga ein weiteres Jahr gesichert zu haben. Für den Verein und die Abteilung Basketball ein großer Erfolg, auf den sowohl Spieler, als auch Trainer und Fans sehr stolz sind. Derzeit belegen die Basketballer damit einen sehr guten fünften Tabellenplatz und liegen damit nur knapp vor dem TV Bad Säckingen, der am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Buchener Halle zu Gast sein wird. Die Basketballer des TSV Buchen hoffen hier gegen die weit angereisten Gäste auf einen weiteren Sieg in der sich nun zum Ende neigenden Saison. Abgerundet wird der Heimspieltag am 23. März neben zahlreichen Jugendspielen vom Spiel der Damenmannschaft. Am letzten Heimspieltag noch musste sich das Team um Coach Maximilian Linsler gegen den TG Sandhausen 3 in der Overtime geschlagen geben – nun soll es für die Damen gegen den VfL Heiligkreuzsteinach einen weiteren Sieg geben. Anpfiff ist um 17.45 Uhr. Nach den Spielen können Spieler und Fans an der Basketball-Bar die bisherigen Erfolge der Saison feiern. Die zweite Herrenmannschaft wird sich zeitgleich gegen den TSV Wieblingen 4 auswärts beweisen. Am Sonntag musste das Team leider eine bittere Niederlage gegen den Zweitplatzierten aus Mannheim hinnehmen – ein Ergebnis, mit dem das Team von Coach Fabian Ungerer, das bisher eine rundum solide Saison in der Kreisliga A gespielt hat und verdient den dritten Platz in der Tabelle belegt, keineswegs zufrieden ist. Gegen die Wieblinger will das Team daher unbedingt noch einen Sieg einfahren und seine Position so weiter festigen.

Für den TSV spielten: L. Linsler, N. Heydler, D. Hartmann, N. Linsler, P. Heizmann, T. Knoll, M. Linsler, J. Lemp, J. Steinbach, C. Saur