Desolate zweite Halbzeit führt zur Niederlage im Aufsteigerduell!

• 25. März 2024

Der TSV Buchen stehen zu Beginn des 21. Spieltag der Verbandsliga ohne einen einzigen Auswärtspunkt da. Dies sollte sich aus Sicht der Buchener nun im immens wichtigen Duell der beiden Aufsteiger bei der SG Odenheim/Unteröwisheim ändern. Im Hinspiel konnte man in heimischer Umgebung die SG deutlich besiegen, jedoch hat in der Zwischenzeit sich der Mitaufsteiger durch einige Punktgewinnen am Ende des Tabellenmittelfelds festgesetzt. Somit sollte sich eine spannende Partie in Odenheim auf Augenhöhe ergeben.

Die Gäste aus dem Odenwald erwischten angetrieben von ihren zahlreichen lautstarken Unterstützern dann auch den besseren Start in die Partie. Durch beherztes Zugreifen in der Abwehr und einem druckvollen Angriffsspiel konnte man die Gastgeber etwas überraschen und sich über 1:3 bis zum 4:8 direkt etwas absetzen. Dann war es jedoch eine eigene Überzahlsituation in denen im Torabschluss der Pfosten und gegnerische Torhüter den Erfolg verhinderte und die Gastgeber durch einen 4:0-Lauf auf 8:8 unentschieden stellten. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partei auf Augenhöhe, in der insbesondere die beiden offensiven Reihen herausragten. Über 13:12, 17:16 gelang es dem TSV bis zum Halbzeitstand von 21:19 gut Schritt zu halten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte man durch Tore von Weber, Große und Schmitt noch bis zum 25:23 (33. Minute) den Anschluss bewahren. Was jedoch dann passierte, kann man nicht wirklich erklären. Die grün/weißen scheiterten immer wieder im Angriff am hervorragenden aufgelegten Stegmüller im Tor der SG, am Torgestänge oder am gegnerischen Abwehrspieler. Im Gegenzug endete jedoch gefühlt jeder Angriff der Gastgeber mit einem Torerfolg und folgerichtige setzte sich Odenheim/Unteröwisheim innerhalb von sieben Minuten durch einen 6:0 Lauf mit 31:23 erstmals deutlich ab. Auch die Auszeit von Trainer Wiener erbrachte keine Trendwende und die Gastgeber konnten im Angriff agieren wie sie wollten und im TSV-Angriff lief weiterhin nicht mehr viel zusammen. Spätestens nach einem erneuten 4:0 Lauf zum 35:24 (47. Minute) war das Spiel entschieden. Am Ende dieser desolaten zweiten Halbzeit konnte der TSV nur neun Tore erzielen, wobei lediglich fünf davon in die letzten 27. Spielminuten fallen. Somit stand am Ende auch ein leistungsgerechtes Endergebnis von 42:28 fest.

Durch die eigene Niederlage und den Ergebnissen auf den anderen Handballfeldern hat sich nun im Tabellenkeller ein offener Vierkampf um den einen sicheren Nichtabstiegsplatz entwickelt. Um in diesen Vierkampf die Nasse vorne zuhaben ist der TSV auf jeden Punkt angewiesen. Wenn man sich die Ergebnisse in der Vergangenheit anschaut, müssen diese wohl in der heimischen Halle geholt werden. Jedoch kommt mit der HSG Weschnitztal eine sehr hohe Hürde nach der kurzen Osterpause in die Sport- und Spielhalle. Anpfiff gegen den designierten Meister ist am 6. April um 20:00 Uhr.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (3), Kraft (1), Zaiser (2), R. Weber (4), Große (6/3), M. Weis (1), L. Rohmann, J. Weis (2), Schmitt (3), Röckel (3/1), Weimer (2), Häfner (1)