Vorletzter Basketballspieltag: Zwei Siege, eine Niederlage

• 26. März 2024

Beim vorletzten Spieltag der Basketballer des TSV Buchen konnten sich die Seniorenmannschaften der Abteilung über zwei Siege freuen, mussten aber auch eine Niederlage hinnehmen. Nach den Jugendmannschaften starteten die Damen am frühen Abend in der Bezirksliga gegen ihre alten Bekannten aus Heiligkreuzsteinach. Aufgrund einer Spielverlegung war man erst vor zwei Wochen gegen den VfL auswärts angetreten und konnte einen knappen Sieg mit nach Hause nehmen. Nach einem starken 19:4 Lauf im ersten Viertel, kamen die Gegnerinnen im zweiten Viertel aufgrund einiger unkonzentrierter Spielzüge und einer mäßigen Trefferquote zur Halbzeit sehr nah an Buchen ran (22:21). Für Coach Maximilian Linsler war klar: Hier muss das Team vor allem seine Stärken wie Schnelligkeit in Form von Fast Breaks ausspielen um wieder in Führung zu gehen. Gesagt getan. Insbesondere Amelie Kaminsky konnte mit starken insgesamt 27 Punkten dazu beitragen, dass das Team im dritten Viertel wieder mit 39:32 in Führung ging. Ein Vorsprung, den die Damen dann auch im letzten Viertel trotz der äußerst aggressiven Spielweise einiger Gegnerinnen beibehalten konnten. Der 59:48 Sieg hätte mit einer besseren Trefferquote zum Schluss zwar noch deutlicher ausfallen können, ist für die Damen, die damit aber weiterhin einen guten vierten Tabellenplatz belegen aber dennoch ein schöner Erfolg am vorletzten Heimspieltag.

Zeitgleich musste sich die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga A auswärts gegen den TSV Wieblingen 4 beweisen. Mit nur sieben Spielern und krankheitsbedingt auch ohne Coach Fabian Ungerer reiste das Team mit gedämpften Erwartungen an – und übertraf sich selbst. Nervenstark und mit einer top Performance auf allen Positionen ging die Mannschaft direkt im ersten Viertel mit 9:20 in Führung. Zur Halbzeit gelang es zwar nicht den Vorsprung deutlicher zu machen, aber immerhin zu halten und so schien ein Sieg in greifbarer Nähe. Aber Buchen wäre nicht Buchen, wenn es im dritten Viertel nicht doch noch spannend geworden wäre: Auf nur vier Punkte rückten die Wieblinger heran und verlangten der Buchener Defense alles ab. Dank starker Punkte der Top Scorer Kristoffer Ungerer und Patrick Götzinger und einem guten Zusammenspiel schaffte es das Team aber dennoch seine Stärken auszuspielen und konnte sich so einen mehr als verdienten 54:68 mit nach Hause nehmen. Für die Mannschaft, die damit weiterhin auf Platz drei der Tabelle rangiert ein schöner Erfolg.

Zur Primetime wurde es dann auch bei den Herren 1 in der Oberliga Baden spannend. Mit weiter Anreise kam der TV Bad Säckingen nach Buchen – und der machte es den Grün-Weißen nicht leicht. Zwar ging das Team direkt im ersten Viertel stark mit 28:18 in Führung. Doch im zweiten Viertel brach der Vorsprung ein. Bad Säckingen entpuppte sich trotz nur sieben Spielern als konditionell äußerst stark und vor allem aus diversen Positionen sehr treffsicher. So verspielte Buchen seine zehn Punkte Führung und die Gegner gingen zur zweiten Halbzeit mit 37:39 ins Rennen. Im dritten Viertel dann ein bekanntes Buchener Kopf an Kopf Rennen. Auf jeden Punkt der Bad Säckinger folgte einer von Buchen, sodass eine klare Führungsrolle lange nicht in Sicht war. Wichtige Punkte der Top Scorer Niklas und Leon Linsler führten dazu, dass Buchen vor den letzten zehn Spielminuten zwar nur fünf Punkte hinten lag und sich mit absolutem Kampfeswillen in das letzte Viertel stürzte. Die Grün-Weißen gaben sowohl in Defense als auch in Offense alles, um sich den Sieg auf ihre Fahne zu schreiben. Aber am Ende spielte Bad Säckingen das Spiel nervenstark und vor allem auch äußerst wurfsicher zu Ende und konnte so einen 69:78 Sieg mit nach Hause nehmen. Das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser belegt damit wieder den siebten Platz in der aktuellen Tabelle. Nach der Osterpause stehen damit die letzten Spiele in der diesjährigen Saison an. Für die Buchener Basketballer bedeutet das noch einmal auswärts zu spielen. Am 13. April tritt das Team gegen den USC Heidelberg 3 an, gegen den man unbedingt noch einen Sieg einfahren will.

Für den TSV spielten: N. Linsler, L. Linsler, M. Linsler, T. Knoll, P. Heizmann, L. Haas, J. Lemp, D. Hartmann, J. Steinbach, C. Saur, N. Heydler, J. Oberhauser