Basketball: Zweite Herrenmannschaft gewinnt erneut

• 25. Oktober 2023

Für die zweite Herrenmannschaft des TSV Buchen Basketball startete der erste Heimspieltag in der neuen Sport- und Spielhalle mit einem klaren Sieg. Die Mannschaft fing mit einem überaus starken 10:0 Lauf im ersten Viertel an und konnte nur durch eine Auszeit von Wieblingen gestoppt werden, die das Spiel daraufhin physischer gestaltete. Durch solide Schiedsrichterarbeit geriet das Spiel aber nicht außer Kontrolle und Buchen ging mit einem satten Vorsprung in die zweite Spielhälfte. Auch in diesen zwei Vierteln stand der Vorsprung des Teams nie zur Debatte, Wieblingen schaffte es zu keiner Zeit in Reichweite der Grün-weißen zu kommen. So konnten die Spieler durch Coach Fabian Ungerer gut durchrotiert werden und das Scoring war ausgewogen. Den Sieg mit 73:49 hat sich das Team mehr als verdient und steht nun vor einer zweiwöchigen Herbstpause bevor das nächste Auswärtsspiel ansteht. Zur Primetime ging dann die Oberliga Mannschaft gegen den SG EK Karlsruhe 2 an den Start. Karlsruhe startete mit drei schnellen Dreiern und ging so in Führung, während Buchen offensiv nicht ins Spiel kam und kaum Wurfglück von außen hatte, was zum 9:21 Rückstand führte. Im zweiten Viertel bestrafte Buchen die absinkende Verteidigung der Gegner und Spielertrainer Christian Saur leitete die Aufholjagd vor voller Halle und jubelnden Fans mit zwei Dreiern in Folge ein, weshalb es zur Halbzeit nur noch 28:32 stand. In der zweiten Halbzeit setzte Buchen diese Erfolgsserie fort und glich den Spielstand endlich aus. So ging es Kopf an Kopf ins letzte Viertel (46:47). Hier lag das Glück leider nicht auf der Seite der Buchener: eine schlechte Freiwurfquote und wenig Wurferfolg führten schlussendlich zu einer 50:63 Niederlage nach einem vielversprechenden dritten Viertel. Für die Mannschaft aber noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn schon nächste Woche hat das Team wieder die Chance zu siegen: am kommenden Samstag, 28.11., spielt die Mannschaft in Buchen um 20 Uhr gegen den LSV Ladenburg und hofft unbedingt auf einen Sieg. Auch die Damen, die vorher gegen die zweite Mannschaft aus Ladenburg spielen, will ihre Siegesserie fortsetzen. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiele und ein tolles Saisonopening im Anschluss freuen.

Für den TSV spielten und punkteten: D. Hartmann, N. Linsler, M. Linsler, B. Hemberger, L. Linsler, J. Lemp, L. Haas, J. Oberhauser, G.Trunk Ekanayaka, C. Saur