Spielbericht Damen

• 24. September 2019

Am Sonntag begann für die Handball-Damen des TSV Buchen die Saison 2019/2020 mit einem Auswärtsspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal 2. Die Reserve des Drittligisten beendete die letzte Saison auf dem fünften Tabellenplatz und gewann beide Spiele gegen den TSV. Daher war für die Buchener klar, dass dies ein schweres Spiel werden würde.

Als schwierig gestaltete sich zugleich der Auftakt des Spiels, da das ungewohnt klebrige Spielgerät – in der Spielstätte der Gastgeber gibt es anders als in Buchen kein Harzverbot – einige Fehlpässe und andere technische Fehler zur Folge hatte. Trotzdem kämpfte man sich in das Spiel, glich Tor um Tor aus, ging durch Kim Sohns in der 16. Minute sogar kurzzeitig in Führung und hielt das Spiel bis kurz vor Halbzeitpause offen (7:6, 26. Minute). Doch ein 5-Tore-Lauf der Gastgeber verschaffte der Heimmannschaft einen komfortablen Vorsprung zur Pause (12:7). Es war eingetreten, wovor die Trainer Hollerbach und Grollmuss gewarnt hatten: die konterstarken Gäste nutzten nun die Fehler der TSV-Damen im Angriff konsequent aus. Daher beschloss man in der Pausenbesprechung, das Rückzugsverhalten zu verbessern und leichte Tore für den Gegner zu vermeiden.

Die Umsetzung erwies sich für die Buchener Damen jedoch als unmöglich. Die SG Damen waren hellwach und leiteten bei Abschluss oder Ballverlust der Gäste blitzschnelle Konter ein, sodass die Führung schnell weiter ausgebaut werden konnte. Die Partei endete 31:13 zu Gunsten der Heimmannschaft. Eine Niederlage in dieser Höhe ist als Saisonstart denkbar schlecht und der TSV wird daran arbeiten müssen, diese leichten Tore nicht zuzulassen. Trotzdem kann man auf der Leistung der ersten 25 Minuten aufbauen, wenn es am kommenden Sonntag um 17 Uhr zu Hause gegen TB Richen geht. Diese Mannschaft ließ man zwar in der letzten Saison in der Tabelle hinter sich, doch sollte man den mit zwei Siegen gestarteten Gegner auf keinen Fall unterschätzen.

Es spielten:

Anna-Maria Weber, Sophia Walter, Celine Schäfer (3/2), Vanessa Holzmann, Annika Böhrer, Carolin Kleinert (Tor), Theresa Vogel, Franziska Schneider, Kimberley Sohns (5), Sophia Dambach (4/1), Alina Friedmann (1), Miriam Grollmuss, Gina Jacobs