Auswärtsniederlage für Buchens Basketball-Herren

• 26. Februar 2023

Auch am Faschingswochenende mussten Buchens-Basketball Herren ran. Für die Oberligamannschaft stand am vergangenen Sonntag ein Spiel gegen den TV Staufen auf dem Programm. Gegen die Gegner konnte Buchen sich nach langer Anfahrt zunächst gut, vor allem durch wichtige Punkte von Topscorer Maximilian Linsler, schlagen. Trotz guter Verteidigung schafften es die Staufener dennoch immer wieder zu punkten und gingen so zum ersten Viertel knapp in Führung (22:18). Zu Beginn des zweiten Viertels hatten die Grün-Weißen weiterhin Schwierigkeiten die Punkte des Heimteams zu verhindern. Nach zwischenzeitlich 12 Punkten Rückstand konnte Buchen sich zur Halbzeit dann wieder auf sechs Punkte vorkämpfen (42:36). Top motiviert starteten die Jungs dann in die zweite Spielhälfte und konnte so endlich in Führung gehen. Staufen antwortete darauf mit einer deutlich härteren Defense, das Spiel wurde so zusehends körperlicher. Im letzten Viertel startete Staufen dann mit einem deutlichen 12 zu drei Lauf, gegen den die Buchener zunächst Schwierigkeiten hatten mitzuhalten. Buchen gelang es zudem nicht, die großen Center der Gegner unter dem Korb konsequent zu stoppen. Frustriert von der fragwürdigen Schiedsrichterleistung kam es darüber hinaus auf beiden Seiten zu einigen harten Fouls. Buchen gelang es so leider auch in den letzten Spielminuten nicht mehr in Führung zu gehen und so musste sich das Team einer starken Staufener Mannschaft knapp mit 67:62 geschlagen geben. Für die Spieler rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser ist das aber noch lange kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende, geht der Fokus voll auf die nächsten wichtigen Spiele. Insbesondere gegen die Mannschaft aus Lörrach will das Team beim nächsten Heimspieltag am 4. März unbedingt einen Heimsieg einfahren.

Für den TSV spielten: N. Heydler, D. Hartmann, C. Saur, J. Oberhauser, P. Heizmann, M. Linsler, L. Linsler, N. Linsler, L. Haas.