Basketball Landesliga Herren: Auswärtssieg in Wiesloch (48:58)

• 14. November 2019

Nach dreiwöchiger Spielpause stand für Buchens Landesliga-Basketballer am vergangenen Sonntagabend der nächste Pflichttermin an. Bereits zum vierten Mal in der Saison machte man sich auf den Weg in die Metropolregion Rhein-Neckar, wo man auf die TSG Wiesloch II treffen sollte. Dabei musste das Trainerduo Christian und Matthias Saur die Reise krankheitsbedingt ohne Dustin Hartmann und Paul Heizmann antreten, dafür unterstützen Robin Hotel und Patrick Götzinger aus der zweiten Mannschaft das Team.
Gegen das sehr routinierte Wieslocher Team fand man von Anfang an gut die Partie. Immer wieder konnte man mit schnellem Umschaltspiel glänzen, musste aber auf der anderen Seite häufig freie Würfe aus der Halbdistanz hinnehmen. Folglich konnte sich kein Team im ersten Viertel einen bedeutenden Vorsprung herausspielen (14:15). Im zweiten Spielabschnitt wirkte die junge Buchener Truppe frischer als die Gastgeber, woraus man auch Profit ziehen konnte. Eine schnelle und dynamische Spielweise bescherte den „Skyhookers“ einen 10:0-Lauf, welcher erst durch eine Auszeit von Wieslochs Trainer gestoppt wurde (14:25). Diese zeigte zunächst aber keine Wirkung und Buchen konnte sich weiter absetzen (18:31). In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit rissen die Hausherren das Spielgeschehen aber wieder an sich und konnten so bis zur Halbzeitpause etwas aufholen (26:33). Im dritten Spielabschnitt konnte Buchen den Vorsprung verwalten, sodass man mit fünf Punkten Vorsprung in das letzte Viertel startete (38:43). Wiesloch eröffnete die verbleibenden zehn Minuten mit einem erfolgreichen Dreier, sowie weiteren zwei Punkten, sodass es plötzlich unentschieden stand (43:43). Das Spiel war nun wieder völlig offen. Beim Spieltand von 45:46 erzielte Niklas Linsler sechs wichtige Punkte in Serie (45:52) und ebnete in dieser Phase somit den Weg für den dritten Auswärtssieg in Folge (48:58).
Am kommenden Samstag, den 16. November, können die „Skyhookers“ nun endlich wieder in der heimischen Sport- und Spielhalle auflaufen. Um 17 Uhr empfängt man die SG Mannheim III, gegen welche man den dritten Tabellenplatz unbedingt verteidigen will.
Weitere Heimspiele an diesem Tag sind um 13 Uhr (U16m – SG Mannheim II) und 15 Uhr (Damen – TSV Viernheim II). Zuschauer sind bei allen Spielen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Es spielten: N. Linsler (16 Punkte), L. Linsler (13), N. Heydler (8/1 Dreier), J. Lemp (5/1), R. Hotel (4), P. Götzinger (3), M. Junemann (3), L. Linsler (3/1), J. Steinbach (3/1) und L. Haas.

Die weiteren Ergebnisse von Heimspieltag:
Bezirksliga: TV Eppingen : Herren II ausgefallen
Landesliga: TSG Wiesloch : U16m 51 : 49