Basketball Landesliga Herren: Fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen

• 22. März 2018

Seit der Faschingspause läuft es bei den Landesliga-Basketballern des TSV Buchen nicht mehr richtig rund. War man vor einigen Wochen als Tabellendritter noch mitten im Meisterschaftsrennen involviert, muss man nach zuletzt fünf Niederlagen aus sechs Spielen der Spitzengruppe inzwischen aus der Ferne nachsehen. Alles Begann mit einer Niederlage bei der TSG Wiesloch I (64:58), auf welche eine Pleite im Heimspiel gegen die TSG Wiesloch II folgte (74:79). Daraufhin folgte die deutliche Derbyniederlage in Billigheim (59:43) und nach einer völlig desolaten Leistung gegen den USC Heidelberg III die vierte Niederlage in Serie (53:62). Inzwischen war man weit ins Mittelfeld abgesackt und musste alle Ambitionen streichen. Vielmehr war man damit beschäftigt die Ursachen für das Formtief auszumachen und durch konzentrierte Trainingsarbeit zu beheben. In einer Phase, in welcher Woche für Woche das nächste Spiel auf dem Programm stand, alles andere als eine leichte Aufgabe. Daher kam das Spiel beim vermeintlich leichten Gegner aus Eppelheim, welcher zu diesem Zeitpunkt den vorletzten Tabellenplatz innehatte, gerade recht. Man zeigte zwar keine Glanzleistung, konnte durchaus aber die eine oder andere Steigerung verzeichnen und ging letztlich auch verdient endlich mal wieder als Sieger vom Platz (52:60). Nur fünf Tage später stand bereits das nächste Spiel auf dem Plan. Dieses Mal eine sehr schwierige Aufgabe beim Tabellendritten aus Viernheim/Weinheim. Zwar zeigten die „Sykhookers“ im Vergleich zu den vergangenen Wochen auch hier eine Leistungssteigerung, allerdings reichte es noch nicht, um bei einem der Top-Teams der Liga zu bestehen, sodass man sich mit 68:55 geschlagen geben musste. Neben der Niederlage gab es aber auch einen Grund zur Freude: Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt konnte man Darian Ceh bei diesem Spiel zurück im Team begrüßen. Auch wenn er in dieser Partie noch keine besonderen Akzente setzen konnte, weiß man aus vergangenen Jahren über die Qualitäten des Centerspielers, welche er mit Hilfe der einen oder anderen Trainingseinheit in den letzten Spielen noch unter Beweis stellen möchte.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, den 24. März, mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ladenburg. Hält der positive Trend der vergangenen zwei Wochen an, so können sich die Zuschauer sicherlich auf eine spannende Begegnung einstellen. Anpfiff ist direkt nach dem Entscheidungsspiel der Damen um die Meisterschaft um 17 Uhr.