Den Matchball gesichert

• 8. April 2019

Bezirksliga-Handballer gewinnen souverän in Obrigheim – Am Wochenende das Matchballspiel in eigener Halle

Der Blick auf die Tabelle konnte vor Wochenfrist die Aktiven und Verantwortlichen beim TSV Buchen aktuell mehr als zufrieden stellen. Platz eins in der bereinigten Tabelle vor den letzten beiden Spieltagen. Nur vier Punkte vom sicheren Aufstieg in die badische Landesliga Nord entfernt. Am besagten 21. Spieltag waren noch zwei Aufgaben zu meistern und schon die erste, nämlich die Auswärtspartie in Obrigheim sollte es in sich haben. Wenige Teams kannte man in dieser Saison so gut wie die Handballer aus der Neckarstadt. Die Aufsteiger der letzten Saison traf man das erste Mal beim Meister-Beuchert Cup vor Saisonbeginn in Mosbach. Dort lieferte man sich ein enges Duell und behielt am Ende die Oberhand. Das zweite Aufeinandertreffen dann im Pokalspiel. Dort, wie sollte es anders sein, siegte der „Kleine“ und die Buchener zogen den Kürzeren. Im Ligaspiel Anfang Dezember in der Buchener Sport- und Spielhalle rückten die Grün-Weißen die Verhältnisse dann wieder zurecht – 32:18 hieß es am Ende zugunsten des TSV..
Doch die Obrigheimer behaupteten sich in der Bezirksliga und schraubten fleißig am ganz persönlichen Heimnimbus. Nur drei Punkte gaben sie in zehn Heimspielen ab und stellten unter anderem Bad Wimpfen und Neckarsulm in eigener Halle ein Bein.

Nun mussten auch die Buchener irgendwann zu den Heimstarken Obrigheimern zum NOK-Derby. Nicht ganz ohne flaues Gefühl, aber mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ging man ins letzte Auswärtsspiel der Saison. Es sei vorweg genommen, der Start misslang gehörig!
1:0, 2:0, 3:1 – Buchen hechelte einem Rückstand hinterher. Selbst nach einer guten Viertelstunde Spielzeit wollte der Rückstand nicht schmelzen. 10:7 hieß es noch immer. Für Coach Sebastian Wiener blieb nur die Grüne Time-Out Karte um seine Männer neu einzustellen. Er schien den Nagel auf den Kopf zu treffen. Der TSV stellte kurzerhand auf eine 6:0 Deckung um und verzichtete auf die gefürchtete offensive Verteidigungsvariante. Damit erwischte man die Hausherren wohl auf dem falschen Bein. Ein astreiner Hattrick von Sascha Weimer brachte den TSV zurück in die Spur. Wachgeküsst von ihrer Rückraumwaffe Weimer kam nun auch der Rest des Teams ins Rollen. Kai Dosch netzte unnachahmlich zur ersten Buchener Führung. Fünf Minuten waren noch zu spielen im ersten Durchgang und das Taten die Gäste. Große, erneut Kai Dosch und Luka Omrcanin mit einem Sahnetag stellten den 14:16 Halbzeitstand her.

Die vielen mitgereisten Buchener Zuschauer machten die Partie in der Obrigheimer Neckarhalle zu einem gefühlten Heimspiel und gaben eine nachdrückliche Bewerbung für den „Publikum des Jahres-Award“ ab.

Doch für die Spieler auf der Platte war erst die Hälfte des Weges zum Matchballspiel in eigener Halle geschafft. Die folgenden dreißig Minuten würden ein heißer Tanz werden. Denn aufzugeben ist eher kein Charakterzug, der die Handballer aus Obrigheim beschreiben würde. Die erste Torchance für den TSV in Halbzeit zwei war ein Strafwurf. Doch der TSV vergab von der Linie und im Gegenzug stellte Obrigheims Lebensversicherung Fabian Schmid den Anschluss her. Aber auch die Nerven des SVO flatterten aus 7-Metern und Michael Theobald parierte einen Strafwurf. Die anschließende, übermotivierte Rettungsaktion von Thorsten Sienholz misslang dann so gründlich, dass den unparteiischen nichts anderes übrig blieb als eine Disqualifikation auszusprechen.
Die Rote Karte wurde gewissermaßen zum Startschuss für die Buchener. Tor um Tor zog man davon, sodass man knapp zehn Minuten vor dem Ende mit 20:26 in Front lag. So richtig wollte die Siegessicherheit auf der Buchener Bank zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht einkehren. Nachdem Fabian Nirmaier wieder für 7m-Killer Theobald zwischen den Pfosten übernommen hatte, klärte sich die Situation langsam aber sicher. Der Abpfiff kam immer näher, während die Germania Obrigheim weiter auf Distanz blieb und Fabian Nirmaier sein Gehäuse vernagelte. Den Schlusspunkt aus Buchener Sicht setzte Jonas Weber unter eine am Ende souveräne Leistung des TSV. Schließlich war man erst das zweite Team, das die volle Punktzahl vom Neckarstrand entführen konnte.
Weiterhin liegt die Entscheidung über Aufstieg und Meisterschaft in Buchener Händen. Zwei Punkte am kommenden Sonntag über den TV Hardheim 2 im letzten Saisonspiel und der Aufstieg ist perfekt. Ein Sieg der den TSV Buchen zur Meisterschaft führen würde. Doch so einfach wie sich die Aufgabe aus tabellarischer Sicht darstellt ist sie nicht. Der TV Hardheim 2 besteht aus gut ausgebildeten Jugendspielern die sich in dieser Saison unter Wert verkauft haben. Es gilt also ein letztes Mal alles in die Waagschale zu werfen um die Saison zum positivsten aller möglichen Abschlüsse zu bringen.
Anwurf ist am kommenden Sonntag, den 14. April um 18 Uhr in der Sport und Spielhalle.

In Obrigheim spielten: Nirmaier (Tor), Theobald (Tor), Weber J. (1), Kraft, Weber R., Große (2), Klajda (1), Omrcanin (10/1), Röckel (4/1), Weis, Kleinert, Schmitt (1), Weimer (7), Dosch (3)