Handball Männer: Erlöst in der letzten Sekunde

• 14. Oktober 2019

Buchen sichert sich nach packender Partie einen Punkt zu Hause – Am Samstag im nächsten Derby in Königshofen

Die Handball-Landesliga Nord des Badischen Handballverbands ist zurück in Buchen. Am vergangenen Samstag stand das erste Heimspiel der Buchener Handballherren auf dem Spielplan. Nach langem hin und her, mit Spielverlegungen aufgrund der Hallensperrung in der Sport- und Spielhalle, der Heimstätte der Buchener Handballer konnte man mit viel Hirnschmalz und Organisationstalent nun schon den zweiten „Heimspieltag“ im Sportzentrum Odenwald austragen. An dieser Stelle muss man den Verantwortlichen beim TSV und den anderen Buchener Vereinen und allen, die an dieser Mammutaufgabe in den letzten zweieinhalb Monaten beteiligt waren, ein großes Lob aussprechen. Bei der Umorganisation von Spiel- und Trainingsplänen tritt hier erst zu Tage in welch verwobene Abläufe der ganze Vereinssport eingebettet ist, der Buchen als Schul- und Sportstadt so attraktiv macht.

So war es dann möglich, dass mit dem Spieltag TSV Buchen gegen den TV Mosbach bereits der zweite Spieltag im Sportzentrum Odenwald stattfinden konnte.
Dort war dann fast alles wie gewohnt. Nachdem die Damen um 18Uhr ihre Partie gegen den Turnverein HABAMO für sich entscheiden konnten, wollten die TSV-Herren im Landesligaduell nachziehen. Vor Anpfiff der Partie gedachte die gesamte Halle in einer Schweigeminute, dem in der Vorwoche, viel zu früh von uns gegangenen Hardheimer Sportskameraden Armin Künzig, der nicht nur als Schiedsrichter in Buchen ein gern gesehener Gast war.
Der Anpfiff ließ den Fokus dann wieder auf das Spielfeld wandern und hier musste der TV Mosbach als leichter Favorit gelten. Angeführt von Felix Knoll und Patrick Mittmann boten die Mosbacher ihre erfahrenste Truppe auf und reisten mit voller Ersatzbank an. Die ersten Minuten waren aber grün-weiß geprägt. Jonas Weber eröffnete und Simon Röckel sorgte für das schnelle 2:0. Aber auch die Gäste kamen in die Partie und glichen zuerst einmal wieder aus. Doch der TSV blieb am Drücker, indem die Mannen angeführt von Lukas Große, regelmäßig aufs Scoreboard kamen, während der TV Mosbach immer nachziehen musste. Mit Körperbeherrschung und dem Glück des tüchtigen sorgte Kai Dosch so nach fünfzehn gespielten Minuten für den 8:5 Zwischenstand.
Für die Gäste zog derweil wie gewohnt Mosbachs Nummer 18, Felix Knoll die Fäden. Er traf entweder selbst oder suchte seine Kreisläufer und hielt die Mosbacher so im Spiel. Die erste Halbzeit näherte sich vor gut gefüllten Rängen dem Ende und die Hausherren in fremdem Haus lagen immer noch in Front ohne sich jedoch vorentscheidend absetzen zu können. Mit 13:11 ging es dann ab zur Halbzeitanalyse bei den Zuschauern und in der Kabine.

Mit zwei Strafwürfen, gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, begann dann der zweite Durchgang. Die Führung des TSV hatte weiterhin bestand, bis den Gastgebern die Fäden etwas aus den Händen glitten. Die Gäste, die in der letzten Saison noch beinahe um den Aufstieg mitspielten, bekamen durch einige Buchener Konzentrationsfehler die Chance sich wieder heranzuarbeiten und plötzlich fiel der Mosbacher Ausgleich. Buchen reagierte mit dem sicheren Jonas Weber über außen. Doch ab diesem Moment stand die Partie auf Messers Schneide. Nach dem Ausgleich erzielte der TV nur wenige Minuten später auch noch den ersten Führungstreffer für die Gäste. Abermals glich Buchen aus, doch die Gastgeber wackelten. Aber auch die Mosbacher nerven waren zum Zerreißen gespannt. Die Disqualifikation von Patrick Mittmann sorgte für hitzige Diskussionen mit den weitgereisten unparteiischen Heckele/Rogner, die jedoch wie das ganze Spiel über souverän blieben. Eine Souveränität, die auch den Buchenern in diesen paar Minuten gut zu Gesicht gestanden hätte. Die „unforced-errors“ konnten nicht abgestellt werden und der TV Mosbach nutzte in Person von Knoll und Gehring die Gunst der Stunde. Noch drei Minuten verblieben und Marcel Gehring stellte auf 24:26 für Mosbach.
Die letzten Minuten alleine waren dann das Eintrittsgeld wert. Ein starker Abschluss durch den hervorragend aufgelegten Jonas Weber sorgte für das 25:26 aus Buchener Sicht. Der TV Mosbach suchte sein Heil im Spiel auf Zeit und wollte die letzten Sekunden herunterlaufen lassen. Mit angezeigtem passiven Spiel der Schiedsrichter verloren die Gäste allerdings die Kontrolle über das Spielgerät, beim Versuch den Konter zu verhindern, handelten Sie sich mit dem Schlusspfiff auch noch eine Disqualifikation ein. Durch die Verhinderung der klaren Torgelegenheit in den letzten 30 Sekunden durch Foulspiel, folgt laut Regelbuch ein Siebenmeter Strafwurf für Buchen.
Simon Röckel trat an und versenkte den Ball nach Ablauf der Spielzeit eiskalt im Mosbacher Gehäuse zum 26:26-Endstand.
Nach 45 Minuten Spielzeit hätte man wohl zwei Punkte verdient gehabt. Am Ende geht die Punkteteilung jedoch in Ordnung. Im Laufe der Saison kann die bestandene Charakterprüfung und auch der gewonnene Punkt noch sehr wichtig sein.

Schon nächste Woche wartet für die Buchener dann das nächste Kreis-Derby. Die Reise führt am 19.10 nach Königshofen, wo das nächste ewig junge Duell um 20Uhr angepfiffen wird. Mit 3:3 Punkten steht man im Mittelfeld der Tabelle. Doch hingegen des sonst gebräuchlichen Zusatzes, ist dieses alles andere als gesichert. Die Landesliga Nord der Spielzeit 2019/20 wird noch für einige Überraschungen sorgen, soviel ist nach dem vergangenen Spieltag jedenfalls sicher.

Es spielten: Neubauer (Tor), Nirmaier (Tor), Weber J. (5), Kraft (1), Weber R. (2), Große, Beck, Fürst, Weis (1), Schmitt (3), Röckel (10/5), Weimer (3), Dosch (1)