Handball Damen: Sieg im Odenwaldderby

• 14. Oktober 2019

Starke Abwehrleistung führt zum Erfolg

Vergangen Samstag hieß es wieder Heimspieltag der buchener Handballer und dieser stand unter dem Motto „Derbytime“, alle drei Mannschaften mussten gegen den TV Mosbach ran.  Nachdem die weibliche A-Jugend gegen die Kreisstädter unterlagen, waren die Damen an der Reihe. Die  Mädels vom Trainergespann Hollerbach/Grollmuss  kennen die Mannschaft nur zu gut aus zahlreichen hart umkämpften Speilen. In der letzten Saison konnten die Buchener beiden Partien für sich entscheiden. Fest entschlossen auch diese zwei Punkte in Buchen zu behalten ging es auf die Platte. Doch auch Mosbach wollte die Punkte mit nach Hause nehmen und so reisten auch die Fans und Trommler schon zum Spiel der Damen mit an.

Schon von Beginn an war für die Damen in Grün klar, dieses Spiel muss in der Abwehr gewonnen werden. Nachdem der erste Angriff im Aus landete wurde dieses Vorhaben direkt in die Tat umgesetzt. In den ersten 6 Minuten schaffte es keine der beiden Mannschaften den Ball im Tor zu versenken. Endlich viel das 1:0 für Buchen doch die Gegner zogen direkt nach und legten eins vor. Die Stimmung der Mosbacher Fans war Ohrenbetäubend und stachelte auch die Buchener an. In der Abwehr war für Mosbach kaum durchkommen und vorne schafften es die Mädels durch schön rausgespielte Tore sich etwas abzusetzen. Über ein 4:3, 6:4 gelang ein 3 Tore Puffer zur Halbzeit (7:4).

In der Kabine lobte Trainer Andy Hollerbach seine Mädels für die gute Abwehrleistung und appellierte jetzt nicht ein zu brechen und die schwache Phase nach der Halbzeitpause zu vermeiden. Nach Wiederanpfiff gelang es den Gegnern den geringen Abstand wieder auf 7:6 zu verkürzen.  Doch die Mädels in Grün dachten gar nicht daran das Spiel aus der Hand zu geben.  Mit dem 10:7 in der 38. Minute war der Puffer wieder her gestellt. In den nächsten Minuten nutzen die Buchener die  Fehler der Gegner um mit schnellen Toren davon zu ziehen.  Beim 13:9 in der 47. Minute schien der Spielstand stehen zu bleiben.  Weder Buchen noch Mosbach fanden den Abschluss. Lediglich zwei Tore lies der Spielverlauf noch zu mit dem Endstand von 14:10.

Die gezeigte Leistung gilt es nun mit zu nehmen, wenn es nächsten Samstag in Bad Mergentheim gegen die SG Taubertal  geht.

Es spielten:

Carolin Kleinert  (Tor), Anna-Maria Weber, Paula Schurz, Sophia Walter, Celine Schäfer (5/1), Vanessa Holzmann, Laura Engelmann, Annika Böhrer, Theresa Vogel, Carolin Kraft (1), Franziska Schneider, Kimberley Sohns (2), Sophia Dambach (5/1), Alina Friedmann (1)