Nächste Duftmarke gesetzt

• 10. Dezember 2018

TSV Buchen gewinnt das kleine Derby in Hardheim – Hinrunde mit der besten Defensive auf Platz 2 beendet

Es läuft aktuell ganz gut beim TSV Buchen. Nicht nur die Herren in der Bezirksliga spielen oben mit. Die Damen halten sich trotz einigen Hochs und Tiefs nach dem großen Umbruch aus den Niederungen der Tabelle heraus. Das 1b-Team der Männer steht ebenso wie „die Erste“ auf Platz zwei der Tabelle und auch in der Jugend stehen die meisten Teams eher oben als unten.
Besonders stark präsentiert sich aber bisher das Herren-Bezirksligateam von Trainer Sebastian Wiener. Vor allem die letzten Spieltage waren sehr ertragreich. Die beiden Heimspiele gegen Heilbronn und Obrigheim konnte man mit zwei Siegen und einem geradezu absurden Torverhältnis von 61:26 Toren für sich entscheiden. Allerdings stand nun der TV Hardheim II im Spielplan. Wie schon in der vergangenen Saison der Abschluss der Hinrunde. Mit einem Sieg würde man auf Platz zwei überwintern können. Doch die Walter-Hohmann Halle in Hardheim ist für die Buchener so etwas wie Gallien für die Römer oder Moby Dick für Käpt’n Ahab.
Viele Geschichten gibt es auf beiden Seiten, wie selten oder wie oft der jeweils andere das Derby für sich entscheiden konnte. Egal in welcher Spielklasse oder Konstellation, das Derby ist immer noch etwas Besonderes.

Diesmal, wie schon in der vergangenen Saison, hieß es Buchens „Erste“ gegen Hardheims „Zweite“. Klar, dass die tabellarischen Vorzeichen getrost ausgeblendet werden konnten. Die erste Buchener Führung konnte schnell durch den TVH ausgeglichen werden und nach sechs Minuten stand es 3:3. Es schien als würde sich eine enge Partie entwickeln. Vor allem der junge Lars Engels konnte für seine Hardheimer gleich den ein oder anderen Akzent setzen. Nachdem sich die Buchener Abwehrreihe konsolidiert und auch die beiden unparteiischen ein Gefühl für die Partie entwickelt hatten, setzten sich die Grün-Weißen erstmals ab. Nach einer knappen Viertelstunde hieß es 4:8 für Buchen.

Doch wie erwähnt, die Tabellensituation konnte man noch getrost vernachlässigen. Die Hausherren kämpften sich erneut durch Lars Engels und angeführt vom erfahrenen Lukas Dyszy, auf 7:9 heran. Für die letzten Minuten im ersten Durchgang rotierte man auf Buchener Seite einmal durch und dies zeigte Wirkung. Hardheim wirkte überrascht vom Buchener Wechsel auf allen Positionen. Raphael Weber und Sascha Weimer ließen sich dann nicht zweimal bitten und bis zur Halbzeitpause erhöhten sie für den TSV auf 8:13.

Die aus Buchen mitgereisten Anhänger des TSV konnten mit der Leistung Ihres Teams bis hierhin zufrieden sein. Vor allem die jüngsten Buchener Handballer, die ihren Hinrundenabschluss mit einer Fahrt zum Auswärtsspiel nach Hardheim feierten, durften sich freuen und waren in der Halle deutlich zu hören.

Den zweiten Spielabschnitt eröffneten dann jedoch die Gastgeber und stellten auf 10:13. Erst ein Buchener Treffer von der 7m-Linie nach einem harten Einsteigen gegen Simon Röckel versetzte dem TSV-Angriff eine Initialzündung. Während Jonas Weber auf der defensiven Seite des Feldes jede Hardheimer Angriffsbemühung im Keim erstickte und an diesem Abend seine Abwehr anführte, dirigierte Lukas Große seine Offensive abgeklärt über das Feld. In dieser Phase zogen die Buchener unwiderstehlich davon und beim 14:22 und noch acht verbliebenen Spielminuten war das Spiel für den TSV quasi in trockenen Tüchern.
Bis zum Schlusspfiff erhöhten die in ihrem schwarzen Auswärtstrikot angetretenen Buchener sogar noch auf 16:26 und zeigten somit zwei starke Halbzeiten die in der Abschlusstabelle der Hinrunde für Platz 2 sorgen.

In den letzten drei Partien der Hinrunde steht man nun bei einem Torverhältnis von 87:42 Toren und mit 16:6 Punkten nur einen Zähler hinter Tabellenführer Neckarsulm 2. In der Winterpause gilt es nun sich ordentlich zu regenerieren, nachdem man seit Anfang November sechs Partien bestreiten musste. Weiter geht es am 26. Januar zuhause zur üblichen Zeit, um 20Uhr mit dem Rückrundenauftakt gegen den TB Richen.

Wir wünschen allen treuen Anhängern, Fans, Unterstützern und Handballern eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2019.

Es spielten: Theobald (Tor), Nirmaier (Tor), Weber J. (3), Kraft (4/1), Weber R. (1), Große (2), Klein, Fürst, Schmitt (3), Röckel (4/1), Weimer (8), Dosch (1)