TSV Buchen siegt im packenden Handball-Duell – 36:31 gegen SG Heidelberg-Leimen

• 6. Februar 2023

Am Samstagabend fand im Rahmen der traditionellen Huddelbätzparty der Buchener Handballer ein spannendes Handballspiel statt. Im Duell Erster gegen Vierter der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber, in dem der TSV Buchen gegen die SG Heidelberg-Leimen antrat. Bereits die Partie in der Hinrunde konnte der TSV Buchen für sich entscheiden. Doch auch diese Partie war spannend bis zum Ende und die grün-weißen mussten sich ordentlich strecken.

Zu Beginn des Spiels konnte sich Buchen schnell eine Führung erspielen und hielt diese bis zur Halbzeit bei 21:18. Zwischenzeitlich konnten die Hausherren sogar eine 16:8-Führung herausspielen. Allerdings schlichen sich einige Leichtsinnsfehler ein, die den komfortablen Vorsprung dahinschmelzen ließen. Diese kleinen Fehler konnte im Verlauf der gesamten Partie nie so richtig abgestellt werden. Vor allem defensiv schien man Phasenweise nicht ganz wach zu sein.

Sofort mit Anpfiff zur zweiten Hälfte meldete Leimen Ambitionen auf die beiden Punkte an und kämpfte verbissen um den Ausgleich. Die Arbeit der Gäste trug Früchte und der Tabellenvierte kam immer näher an Buchen heran, sodass beim 21:20 sogar der Ausgleich zu befürchten war. Langsam aber fanden die Buchener mit Unterstützung der Krachkapelle jedoch wieder in Tritt und erspielten sich erneut eine beruhigendere 29:25-Führung. Die Gäste steckten allerdings bis zuletzt nicht auf und der ein oder andere leichte Ballverlust auf Seiten des heimischen TSV sorgten dafür, dass trotz einer deutlichen Führung von Buchen das Spiel nie so ganz in trockenen Tüchern wirkte. Es schien, als könnte Leimen das Spiel noch drehen.

Mit der Abgezocktheit und dem Selbstbewusstsein aus den Spielen der bisherigen Saison konnte mit dem 35:28 gut drei Minuten vor Spielende dann allerdings nichts mehr schiefgehen. Die letzten Heidelberger Tore sorgten nur noch für Ergebniskosmetik und die Huddelbätzparty konnte nun auch von den Spielern eingeläutet werden.

Am Ende stand ein 36:31 zu Buche. Es war ein Spiel, das zeigte, dass der TSV Buchen auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann. Der TSV Buchen bleibt mit diesem Ergebnis weiterhin Tabellenführer der Landesliga.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (1), Philipp Kraft (1), Antonio Zaiser (2), Raphael Weber (8), Sebastian Beck (5), Marcel Weis (1), Luis Rohmann, Niklas Stephan, Christoph Schmitt (4), Simon Röckel (6/3), Sascha Weimer (7)